Über InSpektren

Wer sind wir?

Ende April 2021 hat sich auf Discord eine Gruppe queerer Menschen gefunden, die sich auf dem asexuellen, aromantischen, aplatonischen und weiteren Spektren verorten, kurz: A*spec sind, und die sich in den Kopf gesetzt haben, einen deutschsprachigen Podcast ins Leben zu rufen, der sich mit Themen rund um diese Spektren beschäftigen möchte.

Wen wollen wir erreichen?

In erster Linie richten wir uns an andere Menschen, die sich auf einen oder mehreren A*Spektren verorten, aber eigentlich …
Alle. Wirklich.
Weil wir der Meinung sind, dass A*spec-Themen nicht nur für Menschen auf den A*Spektren interessant sind.

Was wollen wir erreichen?

Zum einen natürlich unseren Beitrag zur Aufklärung über das asexuelle, das aromantische und weitere queere Spektren leisten.
Zum zweiten gegen irreführende und schlecht dargestellte mediale Eindrücke ankämpfen und mit eigenen Worten sprechen. Denn fremdbezeichnet wurden wir zu lange.

Woher kommt der Name?

Es gibt beispielsweise zwischen Asexualität und Allosexualität, zwischen Aromantik und Alloromantik keine feste Grenze. Man kann nicht sagen: „Ab dann ist eine Person asexuell / aromantisch und ab dann ist sie allosexuell / alloromantisch.“ Die Übergänge sind fließend und es handelt sich mehr um Spektren. Alle Beteiligten gehören mindestens einem A*Spektrum an, sind Allies oder wollen einfach den Podcast und/oder unsere Projekte unterstützen.
Außerdem fühlen wir uns gelegentlich ein wenig wie Leute, die Dinge unter die Lupe nehmen und InSpektionen durchführen.

Das Team

Habt ihr euch schonmal gefragt, wer im Podcast-Team ist? Hier findet ihr unsere Vorstellungen: inspektren.eu/das-team

Kanäle

Ihr wollt wissen, wo ihr uns sonst noch erreichen könnt? Dann seid ihr hier genau richtig: inspektren.eu/kanaele

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner